Der Stadtjugendring und das Corona-Virus

Die aktuelle Lage rund um das Cororna-Virus veranlasste uns dazu, alle geplanten Veranstaltungen absagen zu müssen. Dazu zählen nicht nur die Osterferienaktionen, sondern auch das Kinderfest am 01. Mai. Für letzteres bemühen wir uns, je nach Entwicklung der Lage, möglicherweise noch einen Ausweichtermin in der zweiten Jahreshälfte zu finden.


Links zu Tipps und Ideen für diese außergewöhnliche Zeit

 

 Wir wissen, dass die Situation besonders für Kinder nicht einfach ist: Die Schul- und Spielkameraden nicht treffen dürfen, nicht auf den Spielplatz gehen zu können, gewohnte Strukturen zu verlieren, etc.

Wir haben uns bemüht, auf dieser Seite ein paar hilfreiche Links zu sammeln, die diese Ausnahmesituation gerade für diejenigen ein wenig angenehmer zu gestalten, die uns besonders am Herzen liegen!

Die Stadt Wien hat ein Video veröffentlicht, das das Corona-Virus für Kinder erklärt. Auch Unicef hat dafür hilfreiche Tipps zur Verfügung gestellt:


 

 

Wenn Rausgehen keine Option ist. Eine Sammlung von 50 Indoor-Spielen mit wenig Material gibt es auf familie.de. Das Team von Abenteuerfreundschaft bringt es auf 75 Indoor-Spielideen.


Schule zu, Lernen vorbei? Keineswegs! Neben den bekannten kostenpflichtigen Online-Lernplattformen gibt es auch viele kostenlose Angebote. Einige davon haben wir euch hier zusammengestellt.

 

Schlaukopf.de bietet Lernaktivitäten für alle Schulformen und Jahrgangsstufen. Für die Kleinen werden die Aufgaben sogar vorgelesen. Also: Ton an!

 

Die Anton-App wird von der EU unterstützt und bietet für alle Schulformen und Jahrgangsstufen vollständig kostenloses Material, viele Lernspiele und ein motivierendes System mit Sternen und Pokalen zum Sammeln.

 

Sofatutor ist ein kostenpflichtiges Programm, das aber immerhin eine 30-tägige kostenlose Testphase anbietet. Fürs Erste kann das ja bereits ausreichend sein.

 

Der Schulminator ist vor allem etwas für ältere Schüler*innen. In den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch finden diese hier Anleitungen und interaktive Übungen zu den gängigen Themen.

 

Das ZDF hat online eine Reihe von Videos für alle Schulstufen von der Vorschule bis zur Oberstufe.

 

Auf BR alpha finden sich diverse Videos nach Fächern sortiert.


Zu Hause auspowern! Unter diesem Link findet ihr Ideen, wie man mit Kindern zu Hause Sport machen kann


Vom Aufräumen über Basteln und Tanzen bis hin zum Zelten daheim. Eine Ideensammlung von Coolibri.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0