Trotz Corona! (11) - Olympiade

Heute ist Welt-Olympia Tag! Was für eine passende Gelegenheit, für eine kleine (Kinder-)Olympiade zu Hause.

 

 

 

 

 

 

 

Olympiade für drinnen oder draußen

Das Projekt klingt zeitintensiv. Aber: Vieles können vor allem größere Kinder schon selbst machen! Überlegt euch im Vorhinein, wie viel von den Planungen und Vorbereitungen ihr eure Kids einfach selbst in die Hand nehmen lassen könnt. Wahrscheinlich kommen ihnen dann ganz kreative Ideen und eure Olympiade wird ein echter Hit! Ihr könnt das Ganze außerdem auch gut auf mehrere Tage aufteilen - so habt ihr auch länger etwas von dem Spaß ;-)

  1. Disziplinen festlegen
    Viel Zeit verstreicht schon damit, dass die Kinder sich höchst persönlich Disziplinen überlegen, in denen sie antreten möchten. Alternativ haben wir hier ein paar Ideen für euch.
    • Geschwindigkeit: Hindernislauf (baut einen kleinen Parcours durch die Wohnung)
    • Geschicklichkeit: Eierlauf
    • Gedächtnisfähigkeit: Memory
    • Wurfkraft: Teebeutel oder -Zeitungsweitwurf
    • Kreativität: Verstecken
    • Lungenkraft: Tischtennisbälle oder Wattebälle mit einem Strohhalm über den Tisch pusten - auf Zeit
    • Muskelkraft: Maßkrugstemmen mit kindgerechten Gegenständen (eine kleine Flasche Wasser, ein Ball, etc.)
  2. Preise vorbereiten!
    Bei jeder echten Olympiade gibt es etwas zu gewinnen. Bastelt Medaillen aus Pappe, bunten Farben und Wolle. Alternativ zum Bemalen könnt ihr auch etwa Aluminiumfolie zum Umwickeln benutzen.
  3. Los geht's!
    Stellt einen Plan auf, in welcher Reihenfolge die Disziplinen gespielt werden sollen und legt los. Ihr könnt Geschwister gegeneinander antreten lassen, oder die ganze Familie macht mit! Natürlich sollte dann der Schwierigkeitsgrad je ein Bisschen angepasst werden.
  4. Siegerehrung.
    Dabei sein ist alles, das gilt natürlich auch hier. Und trotzdem sollen die Sieger gebührend geehrt werden!

 

 

Erinnerung: Verlosung

Schaut noch einmal bei unserem Eintrag Nr. 10 vorbei! Es gibt ein tolles Spiel zu gewinnen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0